ULLAS ALLERLEI



KUCHEN / TORTEN

KUCHEN / TORTEN © 1989 / 2010 M. Stoewer

REZEPTE:

KUCHEN / TORTEN

Jetzt schreibe ich erst das dritte Kapitel und habe schon ein Kilo zugenommen.
Man kann sich ja auch nicht hungrig an die Schreibmaschine setzen, um Rezepte aufzuschreiben. Ich hoffe nur, daß ich beim letzten Kapitel nicht ein kleines Tönnchen geworden bin. Ich bringe dir ja viele Opfer...

Ein Sonntagnachmittag ohne Kuchen ist fast undenkbar, und ein Fest oder gar ein Geburtstag ohne mindestens einen Kuchen oder eine Torte ist für uns vollkommen unvorstellbar.

Zu Edos 21. Geburtstag hast du ihm 21 - in Worten: einundzwanzig - Kuchen gebacken. Na ja, es waren auch einige Küchlein dabei, aber es waren 21, und wir haben Edo beim Verputzen helfen dürfen. Da du also schon eine große Bäckerin bist, hier nur einige allgemeine Backregeln und die Grundrezepte zu den verschiedenen Teigarten.

Kuchenformen und Backbleche müssen immer eingefettet werden.

Wenn man einen Herd mit einem Sichtfenster hat, macht das Backen mehr Spaß. Man kann das Wachsen des Teiges beobachten, ohne ihn zu "erschrecken". Eine offene Ofentür verträgt kein Kuchen.

Die Backzeitangaben sind nur ungefähr, da jeder Ofen anders ist.

In der Frauenfachschule, die ich ein halbes Jahr besucht habe - aber meinen Wunsch, Diätassistentin zu werden, aufgab, da ich mich nicht davon überzeugen lassen wollte, daß der Wäscheschrank der Stolz jeder Hausfrau sei -, lernte ich, daß man einen Teig immer nach einer Richtung rühren muß. Den Wahrheitsgehalt dieser Regel müssen wir im Zeitalter der elektrischen Mixer und Rührhilfen nicht mehr nachprüfen.

Fangen wir gleich mit dem Rührteig an.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
INGWER - BRÜSTCHEN
Hühnchenbrust süß sauer mit Ingwer und vielen weiteren Zutaten.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
KIRSCHSTREUSEL
Mürbeteig Streusel mit Sauerkirschen.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.