ULLAS ALLERLEI



APFELTÖRTCHEN

Die Apfeltörtchen sind eine kleine Leckerei, die aber etwas Arbeit macht.

Ich sags nur dir, ich erleichtere mir die Arbeit, indem ich tiefgefrorenen Blätterteig nehme.

300 g Blätterteig
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g Marzipanrohmasse
Rum zum Glattrühren
4 - 5 säuerliche Äpfel, gut sind Cox Orangen
etwa ein halbes Glas Aprikosenmarmelade
1 süße Sahne zum Servieren

Den Blätterteig dünn ausrollen.
Mit einem großen Glas Kreise von ca. 10 - 12 cm Durchmesser ausstechen und auf ein Backblech legen. Backpapier erleichtert die Arbeit.

Marzipan und Nüsse mit Rum glattrühren und auf die Kreise streichen.

Die Äpfel schälen, das Kernhaus entfernen, in dünne Scheiben schneiden und jeweils im Kreis auf die Törtchen legen.

Bei guter Hitze etwa 15 Minuten backen, dann mit einem Pinsel mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Warm mit Schlagsahne servieren, in die du entweder einen Vanillezucker oder 1 bis 2 EL Rum gerührt hast.

Ich mache die Törtchen auch gerne als Nachtisch, wenn ich Gäste habe, die eine süße Überraschung zu schätzen wissen. Da ich sie vorbereiten muss, bevor die Gäste kommen, beträufle ich die Äpfel leicht mit Zitrone, damit sie nicht braun werden. Der Geschmack wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Die angegebene Menge reicht als Dessert für 6 bis 8 Gäste.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
FLEISCHPFLANZL - BULETTE - KLOPS - FRIKADELLE
Einfaches, aber vom normalen Speiseplan nicht wegzudenkendes Fleischgericht.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
NUSSKUCHEN 1
Freestyle Rührkuchen mit variablem Nussanteil.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.