ULLAS ALLERLEI



GEMÜSEGERICHTE

GEMÜSEGERICHTE © 1989 / 2010 M. Stoewer

REZEPTE:

GEMÜSE

Früher hat man in der deutschen Küche die meisten Gemüse mit einer weißen Soße angemacht. In manchen Wirtshäusern und Kantinen bekommt man Rosenkohl, Kohlrabi und andere Gemüse auch heute noch so.

Aber inzwischen hat es sich auch bei uns weitgehend herumgesprochen, daß Gemüse, wenn man es nicht zu lange und mit wenig Wasser kocht und auch die Einbrenne wegläßt, sehr viel besser schmeckt und außerdem gesünder ist.
Mehlschwitze © 1989/2008 M. Stoewer
Das Wasser sollte, wenn das Gemüse weich ist, weitgehend verkocht sein. Meist reicht es, wenn der Topf ein oder zwei Zentimeter hoch mit Wasser gefüllt ist. Bei Gas- braucht man etwas mehr als bei Elektroherden.

Wir sind wohl wieder einmal bei den Südländern in die Lehre gegangen. Aber auf einige Gemüse der deutschen Küche möchte ich nicht verzichten. Meine Gemüserezepte bieten also eine buntgemischte Palette.

Gemüse solltest du täglich auf den Tisch bringen. Ob du es als Salat, als Beilage zu einem Fleischgericht oder auch als Hauptspeise servierst, ist egal, es darf nur nicht fehlen.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
KALBSMEDAILLON
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
SCHWARZE KISTE - TOTER HUND - ZEBRAKUCHEN
Butterkekse oder Löffelbiskuit mit Schoko-, Nuss-, Rumfüllung.
Rezept aufrufen.

Besonders ans Herz gelegt bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.