ULLAS ALLERLEI



MÜRBETEIG

Mürbeteig wird geknetet. Du kannst ihn als Grundlage für jede Art Obstkuchen machen. Auch sehr viele Weihnachtsplätzchen werden mit Mürbeteig hergestellt.

250 g Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Vanillezucker oder abgeriebene Zitronenschale

Mehl auf ein Backbrett schütten, in die Mitte den Zucker und das Ei und an den Rand die Butterstückchen geben.
Alles gut verkneten und vor dem Weiterverarbeiten etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Ausrollen und in eine Springform oder auf ein Blech legen. Mit der Gabel ein paar Mal in den Teig stechen, damit er keine Blasen wirft.

Wenn du nur einen Tortenboden machst, um ihn anschließend mit frischem Obst zu belegen, ist die Backzeit sehr kurz; nimm ihn aus dem Ofen, wenn er beginnt, leicht braun zu werden.

Hefeteig © 1989 M. Stoewer

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
SPARGEL- BLUMENKOHL- BROCCOLISUPPE
Die Zubereitung dieser Suppen geschieht in etwa auf die gleiche Weise, darum kann ich sie auch zusammen abhandeln
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
KÄSESAHNE
Leckere Käsesahne in leichten Variationen
Rezept aufrufen.

Besonders ans Herz gelegt bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.