ULLAS ALLERLEI



RÜHRTEIG

Die Grundmengen für einen Rührteig sind:

250 g Butter
250 g Zucker
4 - 6 Eier
500 g Mehl
1 Backpulver
etwas Flüssigkeit

Kuchen aus Rührteig machst du alle auf die gleiche Weise.
Die Butter mußt du rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Im Sommer genügt es, wenn sie ein paar Stunden weich werden kann. Im Winter oder wenn du dich kurzfristig entschließt, einen Kuchen zu backen, kannst du sie auch im Wasserbad schmelzen lassen. Bei der Weiterverarbeitung muß sie aber abgekühlt sein.

Die Eier solltest du vorher in einer Tasse aufschlagen. Es kann immer ein schlechtes dabei sein. Erst einen Teil des Zuckers und dann abwechselnd Ei und Zucker zu der Butter geben. Schaumig schlagen. Gewürze oder eventuell Rum können auch schon in die Masse hinein. Das Backpulver immer mit dem Mehl vermischen. Backpulver kann kein Fett leiden. Das gilt übrigens auch für Hefe. Das Mehl langsam unter die Masse rühren und ein-, zweimal Flüssigkeit dazugeben - meist Milch. Zum Schluß nimmst du immer Mehl. Der Teig sollte "schwer (reißend) vom Löffel fallen", so heißt es jedenfalls in meinem alten Backbuch.

Die Backform sollte nicht nur eingefettet, sondern auch mit Semmelbrösel bedeckt sein.

Ein Rührkuchen braucht meist bei 180 bis 200 Grad etwas länger als eine Stunde. Die Probe, ob der Kuchen fertig ist, machst du mit einer dicken Nadel oder mit einem Holzstäbchen. Es darf kein Teig mehr daran hängen bleiben. Früher waren die Backrohre noch nicht so gut. Der Kuchen drohte oben zu verbrennen, und innen war er noch fast flüssig. In einem solchen Fall kannst du dir mit Pergamentpapier oder Alufolie, das oder die du auf den Kuchen legst, helfen.

Nach dem Backen den Kuchen mit einem Messser vorsichtig von der Form lösen und stürzen.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
GESCHNETZELTES
Sahnegeschnetzeltes mit Kalb- oder Schweinefleisch und Champignons.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
SCHWARZE KISTE - TOTER HUND - ZEBRAKUCHEN
Butterkekse oder Löffelbiskuit mit Schoko-, Nuss-, Rumfüllung.
Rezept aufrufen.

Besonders ans Herz gelegt bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.