ULLAS ALLERLEI



GARNELEN IN FETASOSSE

GARNELEN IN FETASOSSE Beim Griechen Zorbas fand ich Garnelen in einer Fetasoße auf der Speisekarte. Bei meinem ersten Versuch war dieses Gericht so überzeugend, daß ich es mir immer wieder bestellte.
Wie enttäuscht war ich, als vor einigen Monaten aus Besorgnis um die sauberen Hände der Gäste die Garnelen vom Speiseplan gestrichen waren. Zwar war es wirklich nicht einfach, sie "vornehm" zu essen, weil ungeschälte Garnelen verwendet wurden, aber man sollte doch die Gäste entscheiden lassen, ob sie sich die Hände schmutzig machen wollen.

Um in den Genuß der leckeren Speise zu kommen, war ich zum Nachkochen gezwungen. Schon mein erster Versuch gelang.

Ich kaufte:

250 g tiefgefrorene geschälte Garnelenschwänze
150 g Schafskäse, bei meiner netten griechischen Gemüsefrau in der Belgradstraße bekomme ich in Olivenöl mit Knoblauch und Gewürzen selbsteingelegten Feta.

Die Garnelen auftauen, leicht salzen, mit wenig Olivenöl in der Pfanne von jeder Seite etwa zwei Minuten braten und auf einen Teller legen.
Den Schafskäse mit ein paar Tropfen Zitrone und ein wenig herbem Weißwein mit einer Gabel zerdrücken und in der Pfanne unter Rühren schmelzen und aufkochen lassen. Die Soße über die Garnelen gießen und mit Baguette und einem Salat servieren.

Wenn man eingelegten Schafskäse verwendet, muß nicht mehr gewürzt werden. Ansonsten kommen eventuell noch Salz - vorsichtig, oft ist der Käse schon salzig - Rosmarin und Thymian in die Soße.

Ich bin sicher, daß auch du dich eines Tages mit Schafskäse anfreunden wirst. Dann hast du mit diesem Rezept eine schnelle, leichte Speise für zwei Personen.

Fisch jagt Fischer © 1985 M. Stoewer

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
KARTOFFELPUFFER ODER REIBERDATSCHI
Originalrezept mit Zwiebel.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
BUTTERKUCHEN
Hefekuchen mit Butter- Mandelbelag
Rezept aufrufen.

Besonders ans Herz gelegt bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.