ULLAS ALLERLEI



NUDELSOSSEN

1. SOßEN MIT TOMATEN:

ICH HABE EINE WEISSE BLUSE AN, Tomaten
SERVIETTENSOßE, Tomaten mit Hackfleisch

2. BUTTERSOßEN:

SOßE ALLA CLIBBIO, Salbei
BALSAM FÜR DIE SEELE, Basilikum
FEUERSPEIER, Peperoncini
SÄSONGSOßE, Kräuter

3. OLIVENÖLSOßEN:

BALSAM FÜR DAS HERZ, Basilikum
SINGLE, Knoblauch
SCHARFMACHER, Peperoncini
PRESTO, PRESTO, Pesto

4. SAHNESOßEN:

BEFLECKTE UNSCHULD, Parmesan
AUF DER SUCHE NACH EINER ALTEN KAFFEETASSE, Blattspinat, Parmesan
PENNE NICHT EIN, Schinken, Spargel, Parmesan, Walnüsse
PRINZESSIN AUF DER ERBSE, Schinken, Erbsen, Parmesan
EIN MÄNNLEIN STEHT IM WALDE, Schinken, Pilze, Parmesan
GORGONZOLA

Qual der Soßenwahl © 1989 M. Stoewer
Jetzt muß ich wieder Eulen nach Athen tragen.

Da ich fast alle Anregungen der italienischen Küche und Edo verdanke, komme ich mir jetzt schon ein wenig komisch vor, wenn ich dir weitere Nudelgerichte aufschreibe. Aber unsere Familien-Gerichte-Sammlung soll möglichst vollständig sein, da dürfen die Nudeln natürlich nicht fehlen.

Ich war ein wenig hilflos in der weiteren Gestaltung des Nudelkapitels, weil man ja die einzelnen Nudelarten mit den verschiedensten Soßen kombinieren kann.

Barbara erzählte mir von einem Restaurant in Montpellier, "Pasta Factory", in dem die Nudeln und die Soßen getrennt auf der Speisekarte aufgeführt werden.
So kann sich jeder Gast die gewünschte Nudelsorte zu der Soße bestellen, auf die er Lust hat.

Außerdem haben die Soßen witzige Bezeichnungen, die aber nicht immer auf ihre Bestandteile schließen lassen. Zum Beispiel heißt eine Soße "Je quitte ma mère". Barbara hat sie probiert. Sie schmeckte ihr nicht besonders. Vielleicht sollte die Soße die Gäste animieren, an Mutters Kochtöpfe zurückzueilen.

Barbara und ich haben zusammen das Schema dieses Kapitels entwickelt und uns die Namen für die Soßen ausgedacht. Wir haben dabei sehr gelacht.

Daß man Nudeln "al dente" kocht, muß ich meiner kleinen Italienerin nicht erzählen. Bei mir kommen Nudeln grundsätzlich erst in das kochende Wasser - mit Salz und ein paar Tropfen Öl -, wenn alle Esser eingetrudelt sind. Ich schaue auch nie auf die Uhr, sondern hole mir einzelne Nudeln aus dem Topf, um den richtigen "Biß" zu erwischen.

Ein Schüsselchen mit frisch geriebenem Parmesan oder Grana steht zu jedem Nudelgericht auf dem Tisch.



REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
KARTOFFELSALAT
Kartoffelsalat mit oder ohne Mayonnaise.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
MALLORQUINISCHE MANDELTORTE
Sie wird ohne Mehl, dafür mit vielen Mandeln hergestellt.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.