ULLAS ALLERLEI



LEBKUCHEN (Vorwort zu den einzelnen Rezepten)

Zu Schulfesten waren die Eltern immer aufgerufen, kräftig mitzuarbeiten.

Die Eltern von Florians Klasse waren jahrelang für das Weihnachtszimmer mit dem Lebkuchenhaus verantwortlich. Es war ein besonders feierliches Zimmer. Ihr Kinder wurdet mit verbundenen Augen durch leise Musik und Glöckchenklang zum Hexenhaus gelockt, dort aber dann mit einem Lebkuchen belohnt.
Wir Eltern hatten sie gebacken. Das Rezept ist von einer Mutter.

Es ist aber so lange her, daß ich nicht mehr weiß, ob ich die Lebkuchen nach diesem Rezept (Lebkuchen Waldorfschule) oder nach Omas Baseler Lebkuchen gebacken habe.

Die Hexenhäuschen, die Papa und ich immer für euch gemacht haben, waren nach Omas Rezept gebacken, auch das Häuschen, das wir in der Schraudolphstraße für Edo gebacken haben. Ich sehe heute noch Edos Begeisterung, als er das Hexenhaus unter seinen Geschenken entdeckte. Da müßte es auch noch Bilder geben. Hast du die?

Für ein Hexenhaus muß man sich vorher aus Pappe ein Modell machen, damit man dann die richtige Größe der einzelnen Teile des Lebkuchenhauses bekommt.
Schornstein, Bäume und den Zaun darf man nicht vergessen. Die Hexe und Hänsel und Gretel kann man aus Marzipan formen. Da du ja nicht ungeschickt bist, wirst du schon zurechtkommen, solltest du einmal für Kinder ein Knusperhäuschen machen.

In den letzten Jahren habe ich nur noch das feine Lebkuchenrezept von Frau Kaliczewsky gebacken. Es eignet sich nicht für das Häuschen. Es ist das einzige Rezept, bei dem ich noch Oblaten verwende.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
FLEISCHPFLANZL - BULETTE - KLOPS - FRIKADELLE
Einfaches, aber vom normalen Speiseplan nicht wegzudenkendes Fleischgericht.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
NUSSKUCHEN 1
Freestyle Rührkuchen mit variablem Nussanteil.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.