ZWIEBELSUPPE
Letzten November reiste ich mit zwei großen Büchsen gefüllt mit Weihnachtsplätzchen zu euch nach Brescia. Ich hatte schon eifrig für das Plätzchenfest am ersten Advent gebacken. Und nun hatte ich richtig Lust auf etwas Deftiges. Da kam deine Zwiebelsuppe, die neu in deinem Speisenangebot war, gerade recht.
Weihnachten in München bat ich dich um die Suppe. Ich habe zugeschaut und mir, jetzt allein gelassen von meinen Lieben, für mich allein die Suppe zubereitet.
1 mittelgroße Zwiebel
Fett, bei dir war es Butter, ich habe Öl und Butter genommen
1 großer Teelöffel Mehl
1 kräftiger Schuss Weißwein
1 Suppentasse Gemüsebrühe
frisch gemahlener Pfeffer
1 Scheibe getoastetes Weißbrot
Parmesan oder Grana
Die Zwiebel in Ringe schneiden, im Fett andünsten, nach einigen Minuten das Mehl unterrühren, mit Weißwein und der heißen Gemüsebrühe aufgießen. Noch eine Weile köcheln lassen. Die Suppe in eine feuerfeste Tasse füllen, das Toastbrot mit dem Käse auf die Suppe legen und im Ofen überbacken.