ULLAS ALLERLEI



CHILI CON CARNE

Wie oft hat Wilfried Chili con Carne in der St. Ursula gegessen?
Peter hat ihm immer eine besonders große Portion auf den Teller gehäuft. Weder Wilfried noch Peter können uns Auskunft geben über das Wieoft und Wieviel. Beide sind einfach abgehauen. Aus dem Leben. Haben uns allein gelassen.!

Obwohl ich dicke Bohnen gerne esse, habe ich Peters Chili con Carne nie probiert. Erst Florians Chili con Carne hat mich auf den Geschmack gebracht.

Vor drei Jahren hatte Florian heimlich zu Ursulas Geburtstag Gäste eingeladen. Es war ein Samstag. Während Ursula beim Friseur war, zauberte Florian das CcC, versteckte den großen Topf im Garten und lüftete kräftig, damit Ursula durch den Essensgeruch keinen Verdacht schöpfen konnte. Es wurde eine gelungene Überraschung. Und uns Gästen mundete das CcC sehr.

Hier nun Florians Rezept:

500 g Hackfleisch, gemischt
2 große Zwiebeln
2 große rote Paprika
3 Dosen Pizzatomaten
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
1 Chilichote
Salz
Hauch Curry

Das Hackfleisch mit den Zwiebeln anbraten, die in Würfel geschnittenen Paprika dazugeben, mit den Tomaten und den Gewürzen etwa eine Stunde köcheln lassen.
Mais und Bohnen zum Schluß in den Topf geben, kurz aufkochen und abschmecken.

Wenn kleine Kinder mit essen, solltest du mit der Chilischote vorsichtig sein. Scharf. © 1989 M. Stoewer
Als Michael die Zutaten für das Rezept hörte, war er ziemlich entsetzt über die vielen Büchsen.
Natürlich kann man die Bohnen auch in der Tüte kaufen und , wie gewohnt bei den Hülsenfrüchtesuppen, am Abend vor dem Kochen einweichen, dann allerdings mit den Tomaten in das Chili tun. Ich schätze, daß sich dadurch auch die Kochzeit verlängert. Florian hätte seine Überraschung für Ursula zeitlich auf keinen Fall hinbekommen. Den Mais würde ich immer aus der Büchse nehmen.

Hier, habe ich schon festgestellt, gibt es unterschiedliche Vorlieben. Während Ursula 2 Dosen Mais bevorzugt, nehme ich gerne 2 Dosen Kidneybohnen.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
GESCHNETZELTES
Sahnegeschnetzeltes mit Kalb- oder Schweinefleisch und Champignons.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
SCHWARZE KISTE - TOTER HUND - ZEBRAKUCHEN
Butterkekse oder Löffelbiskuit mit Schoko-, Nuss-, Rumfüllung.
Rezept aufrufen.

Besonders ans Herz gelegt bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.