ULLAS ALLERLEI



LACHS AM WEIHNACHTSABEND

Wenn alle selig über ihren neuen Büchern schmökern, neue Kleidungsstücke anziehen oder der eine oder andere die vielen Geschenkpapiere zusammenklaubt, gehe ich schon mal in die Küche und richte das Essen her. Es ist nicht viel Arbeit, und so soll es ja auch am Weihnachtsabend sein.

Lachs ist eine Köstlichkeit - es sei denn, man hat ihn nicht richtig eingekauft.

Kannst du dich noch erinnern, daß vor ein paar Jahren - es war 1985 - ein entsetzter Schrei aus der Küche kam? Ich hatte bei Krone in Perlach fünf Päckchen Lachs gekauft. Als ich sie am Weihnachtsabend aufmachte, verbreitete sich ein bestialischer Gestank in der Küche.
Edo rettete mich, indem er geistesgegenwärtig das Corpus delicti in dickes Zeitungspapier wickelte und sofort in den Keller schaffte.

Ich war aber ganz unschuldig; das Verfallsdatum war noch längst nicht erreicht.
Der Lachs war bei Krone falsch gelagert gewesen, und sie nahmen ihn ja auch ohne Zögern zurück, als wir alle Mann hoch nach den Feiertagen unsere Reklamation anbrachten.

Da ich außer Lachs auch immer Schinken und Käse einkaufe, mußten wir an diesem Abend nicht verhungern. Der Vorfall hat uns auch nicht den Appetit auf Lachs verdorben. Allerdings hatten wir die nächsten Jahre immer frischen Lachs - von Spieserl oder Edo besorgt.

Du mußt einkaufen:
Lachs satt für jeden, d. h. mindestens 100 g pro Person. Wenn du zuviel eingekauft hast, schmeckt er auch noch am Weihnachtsmorgen oder die nächsten Tage.

Meerrettich
Apfel
Sahne (alles gerieben bzw. geschlagen). Zunächst schlägst du die Sahne steif und gibst Meerrettich und Apfel dazu - nach Schärfe und Geschmack.

Vollkornbrot für den Lachs.

Baguette
Schinken
Vielleicht etwas Käse und was dir sonst noch einfällt.
Weihnachts Lieder singen © 1989 M. Stoewer
Bei den Vorspeisen kannst du noch mehr über Lachs lesen.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
KARTOFFELSALAT
Kartoffelsalat mit oder ohne Mayonnaise.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
MALLORQUINISCHE MANDELTORTE
Sie wird ohne Mehl, dafür mit vielen Mandeln hergestellt.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.