ULLAS ALLERLEI



MATJESFILET NACH HAUSFRAUENART

In jedem bayerischen Gasthaus bekommst du dieses Fischgericht mindestens jeden Freitag, weil die Katholiken eigentlich am Freitag kein Fleisch essen.

Alternativ zum Matjes kannst du auch Bismarckhering nehmen. Ich mag Bismarckhering fast lieber, weil er nicht so salzig ist.
Fischen © 1989 M. Stoewer
Für 2 Personen rechne:
4 Matjesfilet
1 säuerlichen Apfel, wie z. B. Boskop
2 - 3 Joghurt oder die entsprechende Menge saure Sahne, Crème fraîche oder Mayonnaise
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Zitrone
Senf

Das Matjesfilet muß man meist wässern, um das Salzige etwas wegzuspülen. Du legst es fünf Minuten unter fließendes Wasser.
Dann schneidest du es in mundgerechte Stücke und machst die Soße. Die Menge von Joghurt oder den anderen genannten Zutaten hängt davon ab, ob du lieber mehr Soße oder mehr Fisch willst. Habe halt noch immer einen Joghurt in Reserve. Ich bevorzuge eine Mischung aus Joghurt und Crème fraîche (2:1).

Mit Matjes, der mit Mayonnaise angemacht ist, hast du ein Mittel in der Hand, das mich aus dem Haus in die nächste Kneipe jagt. Aber manche Menschen mögen es. Das Cholesterin in ihrem Blut wird es ihnen danken.

Was auch immer du nimmst, rühre es glatt und würze mit Salz ganz vorsichtig, der Fisch könnte schon salzig genug sein. Pfeffer, etwas Senf und Zitrone nimmst du nach Geschmack. Gib die fertige Soße über den Fisch.
Die Zwiebel kannst du würfeln oder in Scheiben schneiden, die Äpfel schneide in dünne Scheiben - ich mag sie ohne Schale. Beides kommt auch in die Schüssel.
Umrühren und noch einmal abschmecken. Laß es kurz durchziehen.

Dazu gehören Pellkartoffeln.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
HÄHNCHEN-FILET MIT MANDELN
Hähnchenbrustfilet mit vielen, auch asiatischen, Zutaten
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
ZITRONENKUCHEN
Durch die Zitronen frisch und nicht zu süß.
Rezept aufrufen.

Besonders ans Herz gelegt bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.