ULLAS ALLERLEI



GESCHNETZELTES

Dieses Gericht muß ich dir nicht anpreisen, du liebst es sehr.

Du kannst es mit Kalb- oder Schweinefleisch machen.
Du brauchst:

ca 600 g Filet, Lende oder Schnitzel
2 - 3 Zwiebeln
500 g Champignons
1 Bund gekräuselte Petersilie
Sonnenblumenöl
2 - 3 EL Sojasoße
Paprikapulver
Pfeffer
Salz
1 Becher süße Sahne
1 Becher Crème fraîche
(2 TL Mehl oder Mondamin)

Zwei bis drei Stunden vor dem Kochen machst du eine Soße aus Öl, Sojasoße, Salz, Pfeffer und Paprika.
Das Fleisch schneidest du in dünne Streifen und gibst es in die Soße.
Eine Zwiebel wird halbiert, in Streifen geschnitten und kommt dazu. Umrühren und zugedeckt ziehen lassen.
Moni mit Axt © 1989 / 2007 M. Stoewer
Die Pilze werden wie im Gemüsekapitel beschrieben zubereitet. Du machst sie zuerst und gibst sie in eine Schüssel.
In die Pfanne kommt ein wenig Öl, wenn es heiß ist, bräune die übrigen Zwiebeln, schiebe sie an den Rand, gib das eingelegte Fleisch in die Mitte und brate es etwa 5 - 10 Minuten bei häufigem Wenden. Es muß leicht braun werden.
Nun kommen die Pilze wieder dazu. Alles umrühren und mit Sahne, Crème fraîche und dem angerührten Mehl aufgießen und noch einmal abschmecken.

Als Beilage finde ich hier Spätzle am besten. Aber du kannst auch Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln reichen.
Bei großen Einladungen mache ich Kartoffeln und Spätzle.

Gemüse braucht man nicht unbedingt, da ja schon Pilze im Geschnetzelten sind. Aber ein leichtes Gemüse - wie gemischtes Gemüse oder auch Broccoli - ist eine gute Ergänzung.

So wie ich mir jahrelang von Mutter Momsen, wenn sie in München war, Hühnerfrikassee wünschte, wählte sie bei den Gegeneinladungen immer Geschnetzeltes.

REZEPT DES TAGES

JedenTag eine neue Idee! Heute:
FLEISCHPFLANZL - BULETTE - KLOPS - FRIKADELLE
Einfaches, aber vom normalen Speiseplan nicht wegzudenkendes Fleischgericht.
Rezept aufrufen.

KUCHEN DER WOCHE

Jeden Montag neu!
Diese Woche:
NUSSKUCHEN 1
Freestyle Rührkuchen mit variablem Nussanteil.
Rezept aufrufen.


Neue Rezepte:

INGWERPLÄTZCHEN

Weihnachtsplätzchen mit aromatischer Wurzel.

Hier
gehts zu den leckeren Ingwerplätzchen.


Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit:


Neu bei
ULLAS ALLERLEI:

Fast schon eine eigene Rezeptesammlung:

Familie, Frühstück und ein runder Tisch mit einem Durchmesser von 1,35 Metern.

1000 und eine köstliche Anregung zu einem ausgedehnten Frühstück für die ganze Familie und oder den Freundeskreis.
Hier
geht es zum Frühstück.